DER VERLAG

Wie es mit unseren Weihnachtskrimis begonnen hat …

 

2005 hatten wir die Idee, einen tollen Titel mit Berliner Weihnachtskrimis herauszugeben: Still und starr ruht die Spree. Das Buch hat uns zahlreiche begeisterte Weihnachtskrimifans beschert, womit wir ehrlich gesagt gar nicht gerechnet hatten.

 

Das hat uns Mut gemacht für unsere nächsten Weihnachtskrimis im Jahr 2008: Böser die Glocken nie klingen.

 

2009 haben wir mit dem Titel Schneeflöckchen, Mordsglöckchen den KaroKrimiPreis als Wettbewerb

für Weihnachtskrimis ins Leben gerufen, für den alle zwei Jahre eine hochkarätige, wechselnde Jury die besten Kurzkrimis für eine Anthologie auswählt.

 

So gab es 2011 dann Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an. – Der lange Buchtitel war ein Wagnis: Würde er sich als Totschlagargument für Kurzkrimis herausstellen? Doch auch hier hat die hohe Qualität der spannenden und skurrilen Krimis sowie die schöne Covergestaltung der Kreuzberger tiff.any GmbH unsere Leser überzeugt.

 

Das Jahr 2015 bescherte uns mit Advent, Advent, die Alster brennt wunderbare Hamburger Weihnachtskrimis mit viel Esprit und hohem Wellengang, durchdrungen von winterlichem Gepräge an Hafen, Elbe und der glitzernden Alster.

 

Die Auswahl für den KaroKrimiPreis 2017 führt uns durch das verschneite und weihnachtlich geschmückte schöne Wien: Weihnachtlich glänzet der Wald - Wiener Weihnachtskrimis.

 

Autorinnen und Autoren können sich gerne für unseren kostenlosen INFOBRIEF anmelden –

wir senden Ihnen dann unverbindlich eine persönliche E-Mail mit den Infos und Teilnahme-

bedingungen zukünftiger Wettbewerbe zu:  weihnachtskrimis@edition-karo.de

Nachfolgend unser unverzichtbares Team:

LEKTORAT

autorenteam-heil-kuretschka: Ellen Heil und Karin Kuretschka leben als Lektorinnen in Mainz und haben

zahlreiche Seminare, Kurse und Workshops geleitet. Sie erstellen Textanalysen und beraten Autorinnen und

Autoren ausführlich über ihr Projekt und die Chancen einer Weiterentwicklung bis hin zur Publikation.

COVERGESTALTUNG

tiff.any GmbH, Berlin – Design

Katharina Joanowitsch lebt in Hamburg als freie Illustratorin und Designerin. – Sie arbeitete unter anderem für die Ernst Barlach Stiftung, Güstrow, für das KulturWerk Rahlstedt, Hugendubel, Rowohlt, Hamburger Abendblatt.

Peter Rieprich lebt in Hamburg als Autor und Illustrator.

VERLEGERIN/PROGRAMMLEITUNG

Josefine Rosalski, geboren in Berlin, aufgewachsen dort und in Hamburg. Tätigkeit als Korrespondentin und Übersetzerin für Wirtschaftsenglisch. Organisation und Mitwirkung an zahlreichen literarischen Aktionen und Projekten, zudem Veröffentlichungen von Lyrik, Kurzgeschichten und Kurzkrimis in Literaturzeitschriften und Anthologien, auch journalistische Arbeiten. 1. Preis des Lyrikpreises der Bonner Buchmesse Migration 2003 und die Nominierung zum Agatha-Christie-Krimipreis 2004.

J. Rosalski gründete 2004 das Verlagshaus edition karo – literaturverlag. (weihnachtskrimis.de ist ein Imprint der edition karo). Der Literaturverlag ist unabhängig.

 

www.edition-karo.de

Weihnachtskrimis herausgegeben von:

edition karo

Literaturverlag Josefine Rosalski
Falkentaler Steig 96 A

DE - 13467 Berlin

 

verlag@edition-karo.de
weihnachtskrimis@edition-karo.de

Tel:  ++ 49 30 891 78 64

Fax: ++ 49 30 40 58 51 32

Weihnachtskrimis herausgegeben von:

edition karo

Literaturverlag Josefine Rosalski

Falkentaler Steig 96 A, 13467 Berlin

Wir bieten Ihnen unter diesem Link  Pressemitteilungen zu unseren Titeln als PDF-Dateien an. Verwendung und Abdruck sind frei.

Hier gibt es mehr Informationen zu unseren  freien Lektoren, Gestaltern und Grafikern.

© 2019 by edition karo - literaturverlag josefine rosalski, berlin / aktualisiert am 15.09.2019